Stillshirt Tutorial

Moderator: homunculus

Stillshirt Tutorial

Beitragvon gaurangi » 30.12.2011, 23:04

Vor einiger Zeit habe ich mein erstes Stillshirt genäht und euch davon berichtet.

gaurangi hat geschrieben:WIP Stillshirt


Nimm ein Shirt-Muster, das dir gefällt und gut sitzt. Hier ist es eine Joana von Farbenmix.
Miss bei dir die Länge von der Schulternaht bis unter die Brust, da wo der BH sitzt. Dies plus Nahtzugabe ergibt die Länge des oberen Vorderteils.
Miss nun die Länge von der Schulternaht bis knapp über die Brust. Beachte dabei aber auch die Tiefe des Ausschnittes! Wenn du eine Overlock mit Differential besitzt, braucht es kein Nahtzugabe.
Übertrage beide Masse auf dein Schnittmuster und schneide das Vorderteil entsprechend zu. Es sollte sich nun über der Brust so überlappen, dass sie gut gedeckt ist.
Bild


Schneide ein kleines Bündchen zu und nähe dieses leicht gedehnt an das obere Vorderteil.
Bild


Die obere Kante des unteren Vorderteils wird mit dem Differential auf „leicht raffen“ versäubert. Wahlweise kann auch ein leicht gedehntes Gummiband angenäht werden. Die leichte Raffung verhindert später, dass das Teil labbert.
Bild


Schulternähte schliessen und Bündchen am Ausschnitt anbringen.
Falls das untere Vorderteil bis über die Armöffnung hinausreicht, müssen die beiden Vorderteile nun aneinander gesteckt werden. Ansonsten ganz normal die Ärmel anbringen.


Die beiden Vorderteile werden so gelegt, dass das obere Teil auf dem Rückenteil liegt und das untere zu oberst.
Bild
Bild

Mit einer Naht die Ärmel- und Seitennähte schliessen. Shirt wie gewohnt fertigstellen.
Bild
Bild


Inzwischen habe ich zwei weitere Shirts genäht. Das zweite wurde besser, als das erste, aber immer noch nicht ganz befriedigend. Nun habe ich mir 2 Shirts im ausverkauf gekauft und daran meine Technik verfeinert. Diese lässt sich auf jeden beliebigen Shirtschnitt übertragen.


Als erstes habe ich bei beiden Shirts sämtliche Nähte aufgetrennt mit Ausnahme des Ausschnittes und der Ärmel. Dann wie oben beschrieben Mass genommen und diese auf die Vorder- und Rückseite des einen Shirts übertragen. Anders, als beim ersten Shirt, habe ich darauf geachtet, dass das untere Vorderteil genug hoch wird und sicher etwas in die Ärmelnaht hineinragt, jedoch mindestens 3cm tiefer ist, als der Ausschnitt.

Bild
An das obere Stück des Vorderteils wird ein kleines Bündchen angenäht = die beiden oberen Teile links
Das untere Teil des späteren Vorderteils wird aus dem Rückenteil des gleichen Shirts geschnitten = unteres Teil rechts


Bild
Das Bündchen wird leicht gedehnt an das obere Vorderteil genäht und mit einer Zwillingsnadel (oder Cover) abgesteppt.


Bild
An die obere Kante des unteren Vorderteils wird ein transparentes Elastband angenäht. Transparent muss es zwar nicht sein, aber die sind schön dünn und tragen nicht auf. Das Band soll auf der Aussenseite des Stoffes liegen so, dass es später nicht auf der Haut liegt. Beim nähen das Etast minim dehnen, jedoch nicht zu sehr, da es sonst beim Tragen das Shirt unschön zusammenzieht.


Bild
Wie gewohnt die Schulternähte schliessen. Beim Anstecken der Ärmel darauf achten, dass die Stoffe die richtige Reihenfolge haben: Ärmel - oberes Vorderteil - unteres Vorderteil. Ärmel annähen und Seitennähte schliessen.


Das Resultat
Bild Bild
Bild Gaurangi Bild mit Tochter 1.09 und Sohn 9.11
Benutzeravatar
gaurangi
Moderatorin
 
Beiträge: 7373
Registriert: 08.06.2009, 17:38
Wohnort: ZH

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon Lou » 30.12.2011, 23:18

:bravo: :bravo: :bravo:

super!

jetzt muss ich aber erst einen passenden shirt-schnitt für mich finden *seufz*
wiiberchram - Sammelbestellungen und andere Aktionen

www.wiiberchram.ch .... immer öppis nois!

Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
Benutzeravatar
Lou
Site Admin
 
Beiträge: 16479
Registriert: 11.11.2009, 19:09

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon gaurangi » 30.12.2011, 23:22

Oder dir im Ausverkauf husch 2 Shirts posten :zwinker:
Bild Gaurangi Bild mit Tochter 1.09 und Sohn 9.11
Benutzeravatar
gaurangi
Moderatorin
 
Beiträge: 7373
Registriert: 08.06.2009, 17:38
Wohnort: ZH

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon swissy » 30.12.2011, 23:26

wow genial gaurangi, vielen dank!!!
ich werds auf jeden fall ausprobieren. als shirtschnitt werde ich sicher fanö verwenden, ist einfach mein lieblingsschnitt.
Benutzeravatar
swissy
Stammuser
 
Beiträge: 1784
Registriert: 06.03.2010, 14:39

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon Maria » 31.12.2011, 00:55

supi! Das ist absolut toll!!! :bravo:
Liebe Grüsse von Maria
mit den drei Wirbelwinden 06 / 08 / 12

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Erkenntnis, dass es etwas Wichtigeres gibt als die Angst.
(A.Redmoon)
Benutzeravatar
Maria
Stammuser
 
Beiträge: 5552
Registriert: 26.03.2008, 21:43
Wohnort: Züri Oberland

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon mellmull » 31.12.2011, 08:11

Super und vielen Dank!

Ähm...sag mal wo ist Dein Rest-SWS-Bäuchlein? Du bist ja schon wieder so schön schlank! :ja:
Liebe Grüße von Melli und vom Plüschauge 4/09 Verplüscht und zugenäht
BildBild
Benutzeravatar
mellmull
Stammuser
 
Beiträge: 13185
Registriert: 03.12.2009, 16:56
Wohnort: Nähe Züri

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon krisi2112 » 31.12.2011, 08:45

Toll!!

Danke. Ich sollte vielleicht mal wieder die Nähmaschine ausgraben :schäm:
Naja, nächstes Jahr bestimmt :ja:
Kristina
krisi2112
 
Beiträge: 110
Registriert: 03.06.2011, 16:30

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon klarita » 31.12.2011, 14:15

Super! Vielen Dank!

Werd mir bestimmt noch eins selber nähen. :zufrieden:
sonnige grüsse, sarah mit J. (03.09) und Z. (4.12) Mein Blog

http://www.tragebaby.ch
http://www.tragwiiti.ch
Benutzeravatar
klarita
Stammuser
 
Beiträge: 5415
Registriert: 17.03.2010, 21:52

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon stöpsel » 02.01.2012, 10:29

wow das ist toll!
sieht gut aus!
<
Benutzeravatar
stöpsel
Stammuser
 
Beiträge: 706
Registriert: 02.02.2010, 23:18

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon pisces » 03.01.2012, 00:38

hach, danke, da muss ich auch mal zusehen die passenden Shirts zu schnappen
lG, Tanja aus D mit dem Zauberer 19.11.2007 und der Hummel 11.02.2011
Benutzeravatar
pisces
 
Beiträge: 49
Registriert: 18.07.2011, 20:20

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon gaurangi » 08.04.2012, 19:50

Ich hab mal noch ein bisschen am Ausschnitt rum experimentiert, die Stillöffnung ist aber gleich.

Bild
Bild Gaurangi Bild mit Tochter 1.09 und Sohn 9.11
Benutzeravatar
gaurangi
Moderatorin
 
Beiträge: 7373
Registriert: 08.06.2009, 17:38
Wohnort: ZH

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon elica » 08.04.2012, 20:39

sieht cool aus (wenn auch so nicht meine Farben :verlegen: ). Hab mir übrigens von meinem Mami auch ein Shirt nähen lassen und wir haben uns hier bei deiner Anleitung ein paar Tipps geholt. Ist echt super geworden! Da es aber einfach schwarz ist, machen Fotos irgendwie nicht so Sinn... Aber für den Sommer wünsche ich mir ein buntes und wenn das fertig ist, mach ich Fotos.

Was hälst du davon, wenn ich das Bördchen (kann man dem so sagen?) am unteren Rand der Stillöffnung extra mit einem anderen Stoff mache? mir schwebt ein stark gemusterter Stoff für das Vorderteil vor und uni für hinten. Und dann das Bördchen in dem uni Stoff. Fände das eigentlich noch witzig, wenn man den Zweck des Shirts etwas betont... Am liebsten würde ich dann den Ausschnitt auch noch mit dem Unistoff machen und, und, und, aber mein Mami näht ja, da kann ich nicht mit zig Wünschen kommen :zwinker:
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)
Benutzeravatar
elica
Stammuser
 
Beiträge: 3017
Registriert: 15.11.2009, 15:38

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon gaurangi » 08.04.2012, 20:46

ja klar könnte das prima aussehen. Guck dir mal das Pünktlikleid hieran, das könnte dir einen Anhaltspunkt geben.
Bild Gaurangi Bild mit Tochter 1.09 und Sohn 9.11
Benutzeravatar
gaurangi
Moderatorin
 
Beiträge: 7373
Registriert: 08.06.2009, 17:38
Wohnort: ZH

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon elica » 08.04.2012, 22:15

Ja, genauso meinte ich das. Auch wenn ich glaub einen total anderen kleidrgeschmack habe :verlegen: Oder ist das für deine Tochter?

Edit: hab jetzt da rasch gelesen und gesehen, dass es wirklich für deine Tochter ist :schäm: :lachen:
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)
Benutzeravatar
elica
Stammuser
 
Beiträge: 3017
Registriert: 15.11.2009, 15:38

Re: Stillshirt Tutorial

Beitragvon gaurangi » 08.04.2012, 22:17

:schock: Ich würd das Blümchenkleid allerhöchstens ins Bett anziehen, aber in die Öffentlichkeit tät ich mich damit nicht getrauen. Mein Töchterchen hat da aber eine ganz andere Auffassung :lachen:
Bild Gaurangi Bild mit Tochter 1.09 und Sohn 9.11
Benutzeravatar
gaurangi
Moderatorin
 
Beiträge: 7373
Registriert: 08.06.2009, 17:38
Wohnort: ZH

Nächste

Zurück zu Hobby und Freizeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron